Gazprom - Einstiegspläne im deutschen Energiemarkt

Der Konzernriese Gazprom plant anscheinend den Einstieg in den deutschen Endverbrauchermarkt. Gazprom liefert schon heute ca. 40 Prozent des deutschen Gases. Die neuen Einstiegspläne im Zuge des Atomausstieges kommen anscheinend gerade zur rechten Zeit.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP Martin Lindner sagte dazu: "Ohne Atomkraft ist Deutschland künftig an Gaslieferungen aus Russland noch mehr interessiert als früher". Auch die Kollegen von der CDU sehen das ähnlich. Gazprom interessiert sich anscheinend derzeit stark für Anteile von E.ON und deren Tochter Ruhrgas. Dabei geht es nicht nur um eine rein finanzielle Investition sondern auch um ein Mitspracherecht. Mit diesem Schritt würde sich Gazprom den Schritt in den strategisch sehr wichtigen deutschen Markt ebenen und könnte Teile des deutschen Verteilernetzes kontrollieren.

Bedenkt man das die internationale Energieagentur der Energieerzeugung mit Gas goldene Zeiten voraus sagt, wird deutlich wie strategisch bedeutend dieser Schritt für Gazprom ist.

Gazprom gehört zu den TOP-Unternehmen Russlands und ist der weltweit größte Erdgasproduzent. Der Energieriese liefert in 20 europäische Länder und nach Zentralasien.