Die Internationale Energie Agentur sagt in ihrem Sonderbericht Anfang Juni glänzende Zeit für die Energiegewinnung mit Gas voraus. Der Titel des Berichtes lautet "Bestreiten wir ein goldenes Gas-Zeitalter?" und untersucht die Bedeutung von Erdgas für den globalen Energiemix.
Demnach soll im Jahr 2035 der Gasverbrauch gegenüber dem Jahr 2010 um fünfzig Prozent steigen. Zudem soll der Anteil an Erdgas im Gesamtenergiemix 25 Prozent betragen, derzeit sind es 21 Prozent.Der Hauptgrund für die steigende Nachfrage liegt einerseits im Atomausstieg und der Frage nach Energiesicherheit gekoppelt an nachhaltige Energiegewinnung, aber auch in stetig steigender Nachfrage. Gerade Länder wie China, Indien und der nahen Osten wird die Nachfrage in den nächsten Jahren bestimmt.
Allerdings räumt die IAE auch ein, dass der Anteil von Gas keinesfalls ausreicht, um die weltweit gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen. Das erfordere die Entwicklung und den Einsatz weiterer umwelt- und ressourcenschonender Technologien.